Umbau der B14 - Beginn der Bauarbeiten

Das Staatliche Bauamt Nürnberg beginnt ab 20. September nun auch mit den Ausbauarbeiten an der Bundesstraße 14 zwischen der Anschlussstelle Lauf-Süd (A9) und dem Gewerbegebiet Bräunleinsberg. Der Auftrag für die Straßen- und Brückenbauarbeiten wurde nach einem europaweiten Ausschreibungsverfahren an die Fa. Rädlinger Straßen- und Tiefbau GmbH aus Selbitz vergeben.

Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rd. 13,6 Millionen Euro. Bisher konnten die Bauarbeiten weitgehend ohne Beeinträchtigung der B 14 und der einmündenden Straßen erfolgen. Während der nun beginnenden ersten Bauphase wird die Staatsstraße 2236 (nach Speikern) im Bereich des Gewerbegebiets Bräunleinsberg ab 02. Oktober voll gesperrt. Eine örtliche Umfahrung ist vor Ort ausgeschildert.

Bereits seit 2016 laufen die vorbereitenden Arbeiten, wie beispielsweise naturfachliche Vorwegmaßnahmen, die archäologische Vorerkundung oder die umfangreichen Verlegearbeiten an Gas-, Wasser-, Strom- und Telekommunikationsanlagen.

Der Großteil an bestehenden Leitungen konnte bereits aus dem Baufeld verlegt werden, so dass nun die eigentlichen Straßen- und Brückenbauarbeiten ausgeführt werden können. Für den Bau werden diverse provisorische Verkehrsführungen und Baubehelfe erforderlich.

In diesem Zuge werden auch die bestehenden Ampelanlagen an der Kreuzung B14/Bräunleinsbergstraße und der Einmündung B14/St 2236 Richtung Speikern abgebaut. Die Kreuzungsanlage am Gewerbegebiet wird für die nun anlaufende erste Bauphase durch ein Provisorium ersetzt. Später kommen zwei weitere provisorische Anlagen an der St 2236 und westlich des Gewerbegebietes dazu.

Die erste Bauphase sieht den vollständigen Ausbau der Staatsstraße 2236, den Rückbau des nördlichen Bundesstraßen-Parkplatzes und den Beginn der Brückenbauarbeiten westlich der Kreisstraße LAU32 vor. Hierfür muss die St 2236 für den Gesamtverkehr, zwischen B14 und der Einmündung zur Seeäckerstraße am Gewerbegebiet, gesperrt werden.

Der Verkehr der Bundesstraße wird nach Süden verdrückt und gelangt so zur neuen Baustellenampel, die verkehrsabhängig den Knoten mit allen Fahrzeugströmen regeln wird. Die Durchgängigkeit auf der Bundesstraße 14 ist während dieser Bauphase gewährleistet. Infolge der Staatsstraßensperrung wird eine Umleitung über das Gewerbegebiet ausgewiesen, welche auch für die Radfahrer aus Richtung Lauf bzw. Hersbruck gilt.

Der Verlauf der Seeäckerstraße - Bräunleinsbergstraße wird gegenüber den einmündenden Ortsstraßen bevorrechtigt. Das Gewerbegebiet erhält umfangreiche Halteverbote, hierdurch sollen Beeinträchtigungen für den durchfahrenden Verkehr weitestgehend reduziert werden. Die Maßnahmen werden großräumig mit Hinweisen an den zuführenden Straßen angekündigt. Die Linien des öffentlichen Nahverkehrs sind von der Baumaßnahme nicht betroffen.

Ende 2017 soll der erste Bauabschnitt abgeschlossen werden, so dass der Verkehr der Bundesstraße auf die neuen Straßenflächen der verlegten Staatsstraße geführt werden kann. Anfang 2018 erfolgt dann im Zuge der nächsten Bauphase die Sperrung der Bräunleinsbergstraße, zum Neuanschluss und teilweisen Bau des Kreisverkehrs, womit dann auch die zeitweise Erreichbarkeit des Gewerbegebietes nur aus Richtung der Seeäckerstraße verbunden sein wird.

Weitere Informationen zur Baustelle, den damit verbundenen Verkehrsbeschränkungen und andere Maßnahmen des Staatlichen Bauamtes Nürnberg, sind in Kürze auch im Internet abrufbar unter www.stban.bayern.de/strassenbau/projekte/ sowie auf den Seiten der Gemeinden Ottensoos und Neunkirchen am Sand. Die betroffenen Gewerbebetriebe werden darüber hinaus über die Baumaßnahmen und jeweilige Verkehrsführung informiert.

Nürnberg, 13. September 2017

Herausgeber: Staatliches Bauamt Nürnberg

Bitte beachten Sie den Projektflyer (Download unten) - dort finden Sie Skizzen und Zeitschienen zu den Sperrungen und Umleitungsstrecken.