Herzlich Willkommen in Neunkirchen am Sand

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste aus nah und fern,

ich begrüße Sie herzlich auf den Internetseiten der Gemeinde Neunkirchen am Sand und freue mich über Ihren virtuellen Besuch.

Neunkirchen am Sand mit rund 4700 Einwohnern besteht aus fünf Ortsteilen und liegt als Gemeinde inmitten der Metropolregion Nürnberg in der Fränkischen Alb.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie viel Wissenswertes und Informatives über die Kommune, die sich dank ihrer guten Infrastruktur und trotzdem ländlichen Lage zu einer nachgefragten Wohngemeinde mit enger Anbindung an die Natur präsentiert.

Neunkirchen am Sand ist eine Gemeinde für Familien. Im Gemeindebereich liegen beispielsweise ein Kinderhort, zwei Kinderhäuser und ein Integrativer Kindergarten sowie eine Grundschule. Selbstverständlich verfügen wir über eine ganze Reihe von attraktiven Spielplätzen, sogar über einen Skaterpark. Ein Jugendbeauftragter kümmert sich um die Anliegen der Dorfjugend.

Gleiches gilt aber auch für die Senioren. Engagierte Menschen setzen sich für die älteren Mitmenschen ein. In Neunkirchen ist unter anderem ein Seniorenhof angesiedelt.

Und, egal in welchem Ortsteil Sie sich befinden, Sie sind immer nah dran an der Natur und dennoch nicht weit von den Städten Lauf an der Pegnitz und Nürnberg. Die Verkehrsanbindungen über Straßen, Bahnen und andere öffentliche Verkehrsmittel sind bestens bedient und ausgebaut.

Unsere Internetpräsentation beinhaltet aktuelle Hinweise und Informationen über unsere Einrichtungen, Vereine und Institutionen, zu Freizeit-, Sport- und Kulturangeboten. Die Angebote sind überraschend vielfältig und sehr empfehlenswert.

Für nähere Informationen zu den einzelnen Themen lade ich Sie herzlich ein, in den jeweiligen Kategorien zu stöbern oder sich durch weiterführende Links zu erkundigen.

Auf dem Weg zu einem virtuellen Rathaus bieten wir Ihnen unsere Dienstleistungen in zunehmend umfangreicherem Maße via Internet an. Laden Sie sich unsere Gemeinde-App herunter und erfahren Sie aktuelle Neuigkeiten direkt aus dem Rathaus.

Haben Sie Fragen oder Anregungen, so melden Sie sich bitte im Rathaus über unsere Kontaktdaten.

Da wir unser Internetangebot regelmäßig aktualisieren und erweitern, empfehle ich Ihnen, immer wieder bei uns vorbeizuschauen. Kritische Anmerkungen, Wünsche oder Vorschläge zu unserem Web-Auftritt nehmen wir dankbar entgegen.

Ich grüße Sie herzlich und freue mich auf persönliche Begegnungen.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.

Jens Fankhänel