Zahlen und Daten

5 km zum Mittelzentrum Lauf a. d. Pegnitz
sowie Bahnlinie Nürnberg - Schirnding und Neunkirchen a. Sand - Simmelsdorf

Bevölkerungsstand

4709 Einwohner auf einer Fläche von 14,13 km2, pro Quadratkilometer sind das 333 Einwohner. Das dicht besiedelte Gemeindegebiet liegt damit weit über dem Landkreisdurchschnitt. Dieser beträgt ca. 200 EW/km2 (Region 7 410 EW/km2, Bayern 165 EW/km2).

Der Ausländeranteil liegt bei ca. 7,4 % (349 Personen sind Ausländer).

Wälder

Waldanteil ca. 36% (entspricht dem bayerischen Durchschnitt).
Prägung der Waldfläche durch die forstliche Nutzung
Nadelgehölz entspricht fast 90%. Kiefer überwiegt auf den Sandstandorten im Mittelfränkischen Becken Fichte auf den Hanglagen des Albvorlandes und Albanstieg. Buchenwaldreste finden sich auf den steilen Standorten rund um den Glatzenstein.